GESCHICHTE
1966 war ein wichtiges Datum für Renzo und Alida Frassinelli, sie heirateten und es war der Startpunkt ihres Traumprojekts. Sie kauften 6 Hektar Land, von denen ein Teil bereits ein bewirtschafteter Weinberg war und der auch heute noch das Herzstück ihres Unternehmens ist.
So entstand der Traum, Weine mit der Herkunft der lokalen Reben aus dem Gebiet zu produzieren.
Es begann mit der Pflege und dem Wohlergehen des Weinbergs, um qualitativ hochwertige Trauben in Harmonie mit der Zusammensetzung des Bodens und im Gegentrend zum Weinbau der 60er und 70er Jahre, der die Quantität bevorzugte, zu erhalten.
Und so begann ihr Weg mit einem experimentellen Incrocio Manzoni 6.0.13, der zu einem ihrer repräsentativsten Weine wurde und immer noch ist.
BODEN UND WEINBERGE
Die Seele eines Weines wird von seinem Boden erzählt, sie interpretiert ein Gleichgewicht - das Land, das Mikroklima, die Produktionsmethode, die natürlichen Bedingungen, die eine Rebe lebenslang atmet.
Der Betrieb Frassinelli respektiert die Zusammensetzung der verschiedenen angebauten Böden und hat sie immer respektiert: er bewertet die Qualität in ihrem Gleichgewicht mit den klimatischen Eigenschaften, die der gewählten Rebsorte eine geeignete Heimat bieten.
In den Weinbergen von Frassinelli gibt es vier Bodentypen, die sich in ihrer Zusammensetzung und geografischen Lage unterscheiden. Einige von ihnen haben einen Namen, der die Verbindung zu den Rebsorten, die seit 1966 angebaut werden, klar beschreibt und unterstreicht.
In der Ebene von Mareno di Piave gibt es zwei Mikrozonen, Geron und Baorche genannt, die sich durch eine Unterschicht aus Sand und Kies auszeichnen, die im Quartär, vor einer Million achthunderttausend Jahren, abgelagert wurde.
Im Geron-Gebiet gibt es ein ausgewogenes Verhältnis von Lehm und Sand, eine kleine Menge Kalk und eine gute Dosis Kies (bestehend aus abgerundeten Steinen), die an die Oberfläche treten und ein optimales Eindringen des Regens in die tieferen Schichten ermöglichen, wodurch eine gefährliche Stagnation vermieden wird, was zu einem ausgewogenen Verhältnis von Zucker, Säure und Aromavorläufern führt. In dieser Mikrozone werden Raboso Piave und Incrocio Manzoni 6*0*13 angebaut.
NACHHALTIGKEIT
Die Weinkellerei Frassinelli hat die SQNPI-Zertifizierung (System für die nationale Qualität der integrierten Produktion/des integrierten Anbaus) erfolgreich erhalten, indem sie ständig den Respekt für die lokale Umwelt pflegt und die biologische Vielfalt und die Nachhaltigkeit der Produktion fördert.
Das bedeutet, dass alle Phasen des Weinanbaus und der Weinbereitung genau verfolgt und überwacht werden können.
WEINE
Frassinelli