AUF DEN SPUREN GROSSER WEINE
ÜBER UNS
Das Weingut Wolfer liegt am Ottenberg, eingebettet im Rebhang des Bründlerbergs.
Der freie Blick über das Thurtal und die Voralpen bis zum Säntis ist zu jeder Jahreszeit eindrücklich. Martin Wolfer meint gedankenversunken: “Ich liebe diesen Ort seit jeher: die Sonne mit ihrem Farbenspiel, die wild rankenden Reben und den geheimnisvollen Weinkeller. Ein kleines Paradies, zu dem ich Sorge trage.“
Die gesamte Anbaufläche beträgt 9.4 Hektaren. Davon befinden sich zwei Drittel im Bründlerberg und ein Drittel in den Lagen Waidli und Bachtobel am westlichen Ottenberg.
Die Pinot Noir Trauben wachsen auf rund 60 % der Rebfläche, gefolgt von Müller-Thurgau, Sauvignon Blanc, Pinot Gris und Chardonnay.
Seit 2012 bewirtschaftet Martin Wolfer zusammen mit seinem Team das Weingut.
Mit Initiative, Sorgfalt und Beharrlichkeit ist es ihm gelungen, die Weine qualitativ weiter zu entwickeln. Gemäss dem Weinführer der Zeitschrift Vinum und dem Gastroführer Gault&Millau zählt das Weingut Wolfer zu den 150 besten Schweizer Winzerbetrieben und ist Mitglied der renommierten Vereinigung Mémoire des Vins Suisses.schreiben …
GESCHICHTE
Im Jahr 1925 zog Alfred Wolfer-Himmel mit seiner Frau Anna von Zürich nach Weinfelden, erwarb den Bauernhof im vorderen Bachtobel und baute einen gemischten Landwirtschaftsbetrieb auf. Einer ihrer vier Söhne war Alfred Wolfer-Früh, der Grossvater von Martin Wolfer. Im Jahr 1963 machte er sich mit seiner Frau Hedi selbständig und begann im Waidli mit der Umstellung auf reinen Rebbau. 1968 kam durch Pacht und Zukauf das Land im Bründlerberg dazu. Dort legten sie mit dem Bau des Weinkellers im Jahr 1975 den Grundstein zum Selbstkelterungsbetrieb.
Von 1979 bis 2011 führten Alfred und Margrit Wolfer-Fröhli mit Hansruedi und Susanne Wolfer-Herren das Weingut als Betriebsgemeinschaft. In dieser Zeit vergrösserten sie den Weinkeller und erweiterten die Rebfläche mit dem Anbau neuer Rebsorten auf 9.4 Hektaren.
Im Jahr 2001 schloss Martin Wolfer, Sohn von Alfred und Margrit Wolfer, die Winzerlehre und später die Meisterprüfung als Weintechnologe erfolgreich ab. Nachdem er 2005 nach Tätigkeiten auf in- und ausländischen Weingütern auf den Betrieb zurückgekehrt war, übernahm Martin Wolfer 2012 das Weingut. Heute lebt er mit seiner Frau Silvana Wolfer-Biaggi und den drei Kindern im Bründlerberg.
WEINPHILOSOPHIE
Für uns ist Wein etwas „Lebendiges“, ein unverfälschtes Naturprodukt. Die subtilen Reifungsprozesse im Fass und in der Flasche benötigen Zeit, Ruhe und intuitive Begleitung.
Unsere Weissweine zeigen sich mit einer erfrischenden Fruchtsäure. Sie wirken lebhaft und anregend. Wir schenken unsere Aufmerksamkeit den sortentypischen, empfindlichen Fruchtaromen von der Traube bis in die Flasche. Die Weine harmonieren gut mit der modernen Küche.
Mit Leidenschaft pflegen wir unsere Hauptsorte Pinot Noir. Die anspruchsvolle Traube hält ihre Schätze in den Beerenhäuten verborgen. Achtsam begleiten wir deren Wachstum bis zur Ernte.
Wir setzen auf eine geringe Stockbelastung mit leichten, kleinbeerigen Trauben. Diese reifen gleichmässig und bilden mehr Extraktstoffe. Die gut besonnten Beeren werden dickschaliger und sind dadurch resistenter gegen Krankheiten. Dies ist unsere Strategie zur nachhaltigen Schonung der Ökologie und Biodiversität im Rebberg.
In gesunden, erstklassigen Trauben schlummert das Potential für aussergewöhnliche Weine.
WEINE
Wolfer