Startseite / Allgemein / Paul Kerschbaum

​Paul Kerschbaum

Die Vorgeschichte (vor 1990)

Das Haus Paul Kerschbaum hat eine weit zurückliegende landwirtschaftliche Tradition, so dass der Umgang mit der Natur förmlich in den Genen verankert ist. Während noch vor gut 25 Jahren der Weinbau mit lediglich 8 Hektar – neben knapp 60 Hektar Ackerbau – eine untergeordnete Rolle darstellte, ist dieser jetzt mit derzeit knapp 40 Hektar der einzig verbliebene landwirtschaftliche Zweig. Nach dem Motto: Die ganze Energie und Kraft in den Weinbau! Inzwischen weiß man, dass diese Entscheidung die einzig Richtige war.


Der Wendepunkt (um 1990)

Früher wurde der Wein offen verkauft, jetzt wird der edle Rotwein ausschließlich in Flaschen – und nur im Fachhandel – vermarktet. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bzw. Supermärkte werden nicht bedient. Der Exportanteil liegt momentan mit 14 Prozent noch unter den Erwartungen. Als man 1989/1990 ein neues Presshaus und einen Gewölbekeller errichtete, konnte man nicht erahnen, dass die zukünftig erforderlichen Kapazitäten für die Reifung und Lagerung des Weines ein Vielfaches davon ergeben werden. Es wurden hektarweise Weingärten in den besten Lagen von Horitschon erworben, der Betrieb wuchs rasant, die Nachfrage nach Kerschbaum Weinen nahm kein Ende. So wurde der Produktionsbetrieb an der Hauptstraße 37 ständig erweitert, vor allem in die Senkrechte, so dass nun ein 3 stöckiges Betriebsgebäude für die Vinifikation, Reifung und Lagerung der Weine in über 1.000 Eichenfässern existiert. Für das Abfüllen und Lagern der Flaschen war aber immer noch viel zu wenig Platz.


Die finale Betriebsgrösse (2013)

m Dezember 2013 erwarb Paul Kerschbaum das 1. Haus von Horitschon (ein Objekt eines ehemaligen Raumausstatters) und ließ dieses von einem Architekten schmuckvoll in einen Weinshop umgestalten. An diesem Objekt wurden noch 1.600 m2 angebaut, indem nun Flaschen gefüllt und klimatisiert gelagert werden können. Mit dieser Betriebserweiterung glaubt man nun die finale Größenordnung erreicht zu haben. Für die Präsentation hat der Shop eine eindrucksvolle Ästhetik erfahren, der Degustationsraum (für 20 Personen ausgelegt) hinterlässt bei Weinliebhabern ein unvergessliches Genusserlebnis.Laufend werden nun auch neben den kommentierten Weindegustationen vermehrt Familien- und Geburtstagsfeiern, Seminare, Hochzeiten und diverse Meetings im neuen Weingut abgehalten.